BCT-Touristik

China Studienreisen

Urlaub in China, dem "Reich der Mitte"

Urlaub in China, kommen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise

Luftaufnahme der Verbotenen Stadt in Beijing

Durch die einzigartige Geschichte und Kultur des Landes hat sich China zu einem sehr beliebten Reiseziel für Neugierige aus aller Welt entwickelt. Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts hielt sich China dem Rest der Welt gegenüber eher verschlossen, so konnten die alten Traditionen bis heute erhalten bleiben.
Zu Entdecken gibt es unter anderem die alte Kaiserstadt Xian mit ihrer berühmten Terrakotta-Armee, welche aus über 7.000 Figuren besteht und im Mausoleum des ersten chinesischen Kaisers zu finden ist. In der späteren Hauptstadt Peking befindet sich die Verbotene Stadt. Sie beherbergt den ehemaligen Kaiserpalast und war früher nicht für das öffentliche Volk zugänglich. In unmittelbarer Nähe liegt der Platz des Himmlischen Friedens. Er bildet das Zentrum der Stadt und ist der größte öffentliche Platz der Welt. Das größte Bauwerk der Welt befindet sich ebenfalls in China, etwa 70 km von Peking entfernt. Die Chinesische Mauer hat eine Länge von mehr als 8.800 km, mit ihrem Bau wurde bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen. Doch auch das moderne China bringt die Besucher zum Staunen. In Shanghai befinden sich das höchste Gebäude Chinas und die bisher einzige Magnetschwebebahn der Welt im öffentlichen Verkehr. Ein Blick auf diese Skyline lohnt sich allemal.

Chinas vielfältige Landschaft zeigt die ganze Palette der Schönheit der Natur

Karstlandschaft von Guilin

Die atemberaubende Landschaft Chinas reicht vom Dach der Welt im tibetischen Hochland über die Wüstenlandschaft der mongolischen Steppe bis hin zu den Riffen des Ostchinesischen Meeres. Auf diesem Gebiet mit der Größe Europas befinden sich über 900 Naturreservate. Diese bieten auch seltenen Tierarten wie dem Riesenpanda, dem Stumpfnasenaffen und dem Mandschurischen Tiger einen geschützten Lebensraum. Im Herzen Chinas liegt der riesige Salzsee Qinghai, wo sich die "Vogelinsel" befindet. Sie ist die Brutstätte vieler hundert Vogelarten, unter anderem findet man hier den seltenen Schwarzhalskranich. Ein weiterer Höhepunkt ist die einmalige Landschaft von Guilin. Hunderte einzeln emporragender, grün bewachsener Berge bieten einen bizarren und wunderschönen Anblick. Dieser kann am besten bei einer Bootsfahrt über den Lijiang-Fluss bewundert werden. Zwischen den unzähligen Bergen, Flüssen, Seen und Höhlen kann man noch Bergdörfer, Bauernhäuser und Fischer erblicken, die diese harmonisch wirkende Region so einzigartig machen. Der längste Fluss Asiens ist der Jangtsekiang. Er entspringt dem Hochland von Tibet und mündet nach über 6.000 km bei Shanghai im Ostchinesischen Meer. Auf seinem Weg durch teils tiefe Schluchten wurde der bisher größte Staudamm der Welt, die "Drei-Schluchten-Talsperre" errichtet. Unzählige Sehenswürdigkeiten und Abenteuer machen jeden Urlaub in China zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Menschen und Kultur

Transrapid Heute ist China eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und hat Deutschland als bisherigen Exportweltmeister bereits überholt. Schon im Altertum war China für seine kostbaren Exportartikel wie Tee, Jade, Seide und Gewürze bekannt. Sie wurden über die berühmte Seidenstraße nach Persien, in das römische Reich und nach Europa gebracht. Die traditionelle chinesische Medizin und die alten Weisheiten der chinesischen Philosophie haben nicht nur das Land und seine Menschen geprägt, sondern auch das Leben seiner Nachbarn und Handelspartner. Bis heute ist viel dieser Weisheiten im "Reich der Mitte" erhalten geblieben und lässt zwischen den Unmengen an Sehenswürdigkeiten und interessanten Geschichten auch Zeit um den Urlaub zur Erholung und Entspannung zu nutzen. Viel Bedeutung schenken die Chinesen auch ihrer Esskultur. Ein Gericht besteht aus mehreren unterschiedlichen Hauptgerichten, wobei viel Wert auf Aussehen und Optik gelegt wird. So ist zu den Kombinationen und Farben der Gerichte auch die besondere Umgebung und die unverwechselbare Atmosphäre entstanden. Noch vor einigen Jahren war es für Reisende sehr hilfreich einige Worte Chinesisch zu lernen, um die Sprachbarriere überwinden zu können. Heute jedoch wird in den meisten Teilen Chinas auch Englisch gesprochen, was die Verständigung mit den Einheimischen sehr erleichtert. In manchen Fällen ist es dennoch hilfreich einen Reiseführer oder ein Wörterbuch mit im Gepäck zu haben. Die vielen Unterschiede zwischen alter Tradition und moderner Industriegesellschaft haben China zu einem außergewöhnlichen und interessanten Reiseziel für Menschen aus aller Welt werden lassen.

Unsere Urlaubsreisen nach China finden Sie im rechten Menü dieser Seite.